Stormchasing als Unterrichtsfach, WZ Kalender 2013

Stormchasing als Unterrichtsfach, WZ Kalender 2013

Hallo Chaserfreunde,

Für allle, die es noch nicht wissen:

Als erste Schule Deutschlands haben wir, die Bilinguale Montessorischule Heidesheim, "Stormchasing" als Unterrichtsfach eingeführt. Ein Mal in der Woche tagen wir für 2,25 Stunden und vor allem im Sommer gibts einige Exkursionen. Die Schüler lernen an diesem Projekt aber nicht nur das Chasen: Themen sind u.a. Fotografie, Natur, Wettermesstechnik, Drucktechnik, Kameratechnik und Optik, Topografie Deutschlands und USA, Wetter in den USA, Physik und Synoptik, Pressefotografie, Projektmanagement, u.s.w.....

In der letzten Woche haben wir unsere erste Exkursion auf die Hornisgrinde in den Schwarzwald gemacht. Hier mal ein Resultat :)

Richtig los gehts aber dann in der Gewittersaison. Ich denke, auch in diesem Forum werden wir uns im nächsten Sommer öfters sehen lassen.

Das erste Projekt unserer PA (Praktische Arbeit - so nenen wir unseren Wahlpflichtunterricht) ist übrigens die Organisation und Weiterführung des WZ-Kalender-Projektes, die ich ab diesem Jahr in die Hände meiner Schüler gegeben habe. Und sie haben die Aufgabe toll bewältigt!

Einige Restexemplare des Kalenders haben wir noch, er kann unter stormhunter-montessori@gmx.de bestellt werden.
      Mehr Infos dazu gibts hier:
      wzforum.de/forum2/read.php?31,2552735

Das wars mal an Neuigkeiten, bis bald mal...

Lars

Nach Datenquellen und Links verschoben
      René Pelzer

Post was edited 1 time, last by “René Pelzer” ().